t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort: Melinda": Striesow als kiffender Kommissar in Saarbrücken


Tatort
"Tatort: Melinda": Devid Striesow als kiffender Kommissar mit Eso-Tick

Sabine Gültekin

Aktualisiert am 28.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Devid Striesow spielt den neuen Saarbrücker "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrink.Vergrößern des Bildes
Devid Striesow spielt den neuen Saarbrücker "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrink. (Quelle: ARD)

So einen Kommissar hat der "Tatort" noch nicht gesehen: Jens Stellbrink (Devid Striesow), der "Neue" in Saarbrücken, kifft und hört Reggae-Musik, macht Yoga im Büro, befragt bei der Aufklärung seiner Fälle sein Unterbewusstsein - und hat schon wenige Stunden nach Dienstantritt ein Disziplinarverfahren am Hals. Auf seine Domina-Kollegin Lisa Marx (Elisabeth Brück) und die karrieregeile Staatsanwältin Nicole Dubois (Sandra Steinbach) können wir allerdings jetzt schon verzichten.

(Fast) alles ist neu beim "Tatort" Saarbrücken: Die unfreiwillig aus ihren Ämtern geschiedenen Ermittler Kappl (Maximilian Brückner) und Deininger (Gregor Weber) werden mit keinem Wort erwähnt. Einzig übrig geblieben aus der alten Truppe ist der KTU-Chef Horst Jordan (Hartmut Volle), der jedoch im Vergleich zu den alten Folgen viel dynamischer rüberkommt.

Jens Stellbrink ist herrlich schräg

Herrlich schräg ist "der Neue" in Saarbrücken: Kommissar Stellbrink fährt Vespa, läuft mit kurzen Hosen und Gummistiefeln herum, ermittelt mehr mit dem Herzen als mit dem Verstand, hat einen Esoterik-Tick und wirkt so naiv, verschmitzt und idealistisch wie ein kleiner Junge. Seine Figur wurde mit viel Liebe zum Detail angelegt - und macht neugierig. Ideal für einen Einstand also.

Striesow und seine "Komparsen"

Leider haben sich die Drehbuchautoren bei Stellbrinks ebenfalls neuen Kolleginnen Lisa Marx und Nicole Dubois weniger Mühe gegeben. Marx wurde wenig originell als kickboxwütige Domina inszeniert, die von Stellbrink mehrfach daran erinnert werden muss, "doch ihren Stock aus dem A***** zu nehmen". Und die zweite Dame im Bunde, Staatsanwältin Dubois, geht als biedere, egoistische Karriere-Tussi bereits in der ersten Folge auf den Zeiger.

Fall ließ zu wünschen übrig

Leider auch nur mäßig spannend war der Fall: "Melinda" erzählt die Geschichte eines arabischen Mädchens, das von Stellbrink in einem Baumarkt aufgelesen wird. Sie wird von arabischen Gangstern verfolgt, die an das Kokain wollen, das die kleine "Bodypackerin" zusammen mit vielen anderen kleinen unfreiwilligen Drogenschmugglern ins Land gebracht hat. Die Konstruktion des Falles wirkte insgesamt nicht stimmig, der Übersetzer war von der ersten Sekunde an verdächtig, die Geschichte um die "Kinder-Bodypacker"-Mafia wenig glaubhaft.

Grandiose Schauplätze

Optisch hatte der Saarbrücker "Tatort" jedoch viel zu bieten. Es gab einige Schauplätze, die grandios in Szene gesetzt wurden. Schon die Eröffnungsszene, in der das sehr spezielle Zuhause des Kommissars vorgestellt wird, war ein Knaller. Stellbrink wohnt in einer verlassenen Station, ein Glaskasten, hoch oben über den Dächern der Stadt. Sensationell auch der verwitterte Märchenpark, in dem sich Stellbrink mit dem Mädchen versteckt. Auch das Haus von Stellbrinks beherzter Helferin, das wie ein verwunschenes Schloss aussieht, ist ein eindrucksvoller Krimi-Schauplatz.

One-Man-Show

Insgesamt gilt also: Daumen hoch für diese Krimi-Groteske, die viel Neues im "Tatort"-Land zu bieten hatte und den Kielern in punkto Slapstick und Humor den ersten Rang streitig machen könnte. Abzüge gibt es nur für den etwas langweiligen Fall und die lieblos gestalteten Stellbrink-Kollegen Lisa Marx und Nicole Dubois. Wenn der Saarbrücker "Tatort" künftig keine One-Man-Show werden soll, muss mit denen noch etwas passieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website