t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Tatort": Zwischen Nora Tschirner und Christian Ulmen wird es knistern


Weihnachts-"Tatort": Zwischen Tschirner und Ulmen wird es knistern

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 08.11.2012Lesedauer: 2 Min.
"Tatort": Christian Ulmen und Nora Tschirner ermitteln zukünftig in Weimar.Vergrößern des Bildes"Tatort": Christian Ulmen und Nora Tschirner ermitteln zukünftig in Weimar. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pssst! Vor der Bescherung darf natürlich nichts verraten werden. Trotzdem gibt das neue Ermittler-Duo Nora Tschirner (31) und Christian Ulmen (37) schon mal einen kleinen Einblick in den Weihnachts-"Tatort", mit dem die ARD 2013 gegen die versammelte Feiertagskonkurrenz punkten will. "Da funkt's permanent", verriet "Keinohrhasen"-Star Nora Tschirner bei einem Pressegespräch in Berlin. Und ihr Kollege Ulmen ("Herr Lehmann") fügte hinzu: "Auch hinter der Kamera."

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) produziert den Krimi als eine Sonderausgabe der erfolgreichen "Tatort"-Reihe. Ort des Geschehens ist Weimar, die Stadt von Schiller und Goethe. Dementsprechend soll die Geschichte nicht nur ein Krimi sein, sondern auch etwas mit Literatur zu tun haben.

Weimarer Ermittler Lessing und Dorn

Auch der Name von Ulmens Ermittler ist literarisch aufgeladen: Lessing wurde der Weimarer Kriminalist getauft. Er habe erst Lässig heißen wollen, sei jetzt aber mit Lessing sehr glücklich, so Ulmen. Seine Partnerin trägt den Namen Kira Dorn. "Ich werde höchstwahrscheinlich mit einem Panzer voller Stacheln antreten", juxte Tschirner. Für das prominente Jungduo, das 2006 in dem Kinofilm "FC Venus - Angriff ist die beste Verteidigung" schon mal gemeinsam vor der Kamera stand, ist es der erste "Tatort". Beide sollen als Team ermitteln, über den genauen Dienstgrad ist noch nicht entschieden.

Dass es überhaupt zu dem Projekt kommt, ist der öffentlichen Ausschreibung für den Thüringen-"Tatort" zu verdanken, den der MDR im kommenden Jahr starten will. Die Entscheidung fiel damals auf eine Geschichte aus der Landeshauptstadt Erfurt. Die oscargekrönte Produktionsfirma Wiedemann & Berg Television aus München hatte jedoch ein Konzept eingereicht, das ebenfalls "wunderbar" war, wie MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi berichtete. "Ich wusste: Wenn das nicht ins Programm kommt, kann ich nicht mehr ruhig schlafen."

"Ganz große Chemie zwischen den beiden"

Und so entwickelt nun die junge Produktionsfirma, die auch bei Florian Henckel von Donnersmarcks Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" verantwortlich zeichnete, das Gesamtkonzept. "Unsere Kernidee war, Christian und Nora zusammenzubringen", sagte Geschäftsführer Quirin Berg. "Zwischen den beiden gibt es eine ganz große Chemie." Gedreht werden soll im April. Und auch ein Regisseur ist nach Angaben von MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt bereits im Gespräch, der Vertrag aber noch nicht unterschrieben.

"Wir sind jetzt in der Flirtphase"

Auch die große Frage, ob der Feiertags-"Tatort" eine einmalige Angelegenheit ist oder eine Fortsetzung folgt, ließen die Verantwortlichen zunächst offen. "Wir legen das an wie ein Date, damit der Druck nicht so groß wird", erklärte Tschirner. "Wir sind jetzt in der Flirtphase, da kauft man keinen Kinderwagen. Aber das heißt ja noch nix."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website