t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

"Truck Stop"-Sänger Lucius Reichling ist tot


Er wurde 65 Jahre alt
"Truck Stop"-Sänger Lucius Reichling ist tot

dapd, t-online, dpa/SKO

Aktualisiert am 15.08.2012Lesedauer: 2 Min.
"Truck Stop"-Sänger Lucius Reichling ist totVergrößern des Bildes"Truck Stop"-Sänger Lucius Reichling ist tot (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sänger der Hamburger Country-Gruppe "Truck Stop", Lucius Reichling, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung und einer zu spät erkannten Krebserkrankung, wie die Band auf ihrer Internetseite mitteilte.

"Wir sind in tiefer Trauer und es fällt uns schwer, diese Trauer mit den passenden Worten zu beschreiben", so die Band weiter. Reichling habe zu den Mitbegründern der Musikgruppe gehört, sagte Band-Mitglied Knut Bewersdorff am Mittwoch der dpa.

"Maschendraht"-Song erfolgreich

Die 1973 gegründete Combo hatte zunächst mit wenig Erfolg englischsprachige Country-Musik gemacht. 1979 nahmen die Musiker mit dem deutschsprachigen Titel "Take It Easy, Altes Haus" am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil und landeten auf dem zweiten Platz. Zu ihren Klassikern gehört die Erkennungsmelodie der Krimireihe "Großstadtrevier" oder der Song "Der wilde, wilde Westen". Im Jahr 2000 hatte die Band zusammen mit Stefan Raab großen Erfolg mit dem "Maschendraht"-Song.

Reichling wurde 1947 in Berlin geboren. Als Kind lernte er zunächst Geige spielen, nach eigenen Worten nicht immer ganz freiwillig. Später kam die Gitarre hinzu. In der Band spielte er die Fiddle. 1971 traf er zum ersten Mal seine späteren Band-Kollegen Cisco Berndt und Erich Doll bei einer Musik-Session.

Johnny Cash als Vorbild

Die mehrfach ausgezeichnete Gruppe trat häufig im Fernsehen auf. Erst im vergangenen Juli hatte sie ihr neues Album "Country Band" live in einer ZDF-Sendung vorgestellt. Die zwölf Songs des Albums stehen nach den Worten der Band für das Lebensgefühl der "Cowboys von der Waterkant". Ihr großes Vorbild war der US-Musiker Johnny Cash, dem sie auch ein Lied widmete.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website