t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

Alfred Hitchcocks "Vertigo" verdrängt "Citizen Kane" auf Platz zwei der besten Film aller Zeiten


Alfred Hitchcocks "Vertigo" ist der beste Film aller Zeiten

BT/dpa

02.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

50 Jahre lang galt Citizen Kane als bester Film aller Zeiten. Jetzt wurde er von Alfred Hitchcocks "Vertigo" auf den zweiten Platz verdrängt, wie die britische Fachzeitschrift "Sight and Sound" schreibt. Welche Filme es ebenfalls in die Top Ten geschafft haben, sehen Sie in unserer Foto-Show.

Seit 1952 lässt "Sight and Sound", ein Magazin des britischen Film-Instituts (BFI), alle zehn Jahre die besten Filme aller Zeiten wählen. Bislang hatte sich an der Spitze eher wenig getan. Seit 1962 stand der Orson-Welles-Klassiker "Citizen Kane" auf Platz eins. In diesem Jahr entschied sich die 846-köpfige, fachkundige Jury, zusammengesetzt aus Filmkritikern und Experten, für einen neuen Sieger. Hitchcocks "Vertigo" aus dem Jahr 1958 verdrängte "Citizen Kane" auf Rang zwei.

"Vertigo" von mal zu mal besser

Wie kommt es dazu, dass ein Film, der 50 Jahre lang den ersten Platz verteidigte, nun auf Platz zwei zurückfällt? Das BFI ist sich sicher, dass das Ergebnis der Umfrage nichts damit zu tun hat, dass es in diesem Jahr eine deutlich größere Jury gab. Vielmehr habe es mit der Personalie Alfred Hitchcock zu tun. Dieser schaffte es nämlich erst 1982 - vier Jahre nach seinem Tod - mit "Vertigo" in die Top Ten und kletterte von Dekade zu Dekade immer höher - 1992 auf Platz vier und vor zehn Jahren dann auf den zweiten Platz.

"Sight and Sound"-Redakteur Nick James sagte, das Resultat reflektiere Veränderungen in der Kultur von Filmkritiken: "Bei den neuen Filmliebhabern geht es nicht mehr um Filme, die bestrebt sind, große Kunst zu machen, sondern um Werke, die den Kritikern persönlich etwas bedeuten."

Regisseure wählen "Tokyo Story" auf Platz eins

In einer separaten Umfrage wurden 358 Regisseure befragt, darunter auch Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Francis Ford Coppola. Sie wählten den Film "Tokyo Story" (deutscher Titel: "Die Reise nach Tokio") auf Platz eins, gefolgt von "Citizen Kane". Bei der großen Umfrage landete "Tokyo Story" auf Rang drei.

Fast nur alte Filme vertreten

Wer in den Top Ten nach einem neueren Film sucht, der sucht vergeblich. Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey" aus dem Jahr 1968 ist der jüngste Film mit einer Top-Ten-Platzierung. Erst auf Platz 24 folgt mit "In the Mood for Love - Der Klang der Liebe" (2000) ein Film aus dem neuen Jahrtausend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website