t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ARD verärgert über erneuten TV-Betrug bei der EM


TV
ARD verärgert über erneuten TV-Betrug bei der EM

dpa, dpa

Aktualisiert am 30.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Das Bild der weinenden Frau wurde in die Übertragung geschnitten.Vergrößern des BildesDas Bild der weinenden Frau wurde in die Übertragung geschnitten. (Quelle: Screenshot ARD)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine dicke Träne kullert über die Wange einer Frau. Dieser Fan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft trauert über den 0:2-Rückstand im EM-Halbfinale gegen Italien - soll der Zuschauer glauben. Genau diese Bilder sorgen nun für Ärger - und die Europäische Fußball-Union (UEFA) sieht sich zum wiederholten Male mit Vorwürfen der Manipulation von TV-Aufnahmen konfrontiert.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) unter Berufung auf die Frau berichtete, war die Szene bereits vor dem Spiel am Donnerstag gefilmt worden. Gezeigt wurden die Bilder allerdings unmittelbar nach dem 0:2 durch Mario Balotelli in der 36. Minute.

ARD: "Die Bilder sind nicht akzeptabel"

Die übertragende ARD bestätigte der Zeitung, dass die Aufnahmen aus dem deutschen Fanblock schon zuvor aufgezeichnet worden waren. "Wir sind erstaunt und irritiert. Diese Bilder sind für uns so nicht akzeptabel - zumal wir mit der UEFA über die Problematik vor wenigen Tagen gesprochen hatten. Wir werden jetzt erneut das Gespräch suchen", sagte ARD-Teamchef Jörg Schönenborn der "SZ". Die UEFA räumte eine erneute Panne bei der Übertragung von TV-Bildern ein - wies den Vorwurf der Manipulation aber energisch zurück. "Die UEFA hat keinerlei Absicht, eine wie auch immer geartete Kontrolle über die den Sendeanstalten zur Verfügung gestellten Bilder auszuüben", teilte der Dachverband mit.

Emotionen der Fans sollten gezeigt werden

Die UEFA bestätigte, dass die Bilder während der Hymne aufgenommen und verwendet worden seien, "um die Emotionen und die Anspannung der deutschen Fans bei diesem Spiel zu zeigen". Die UEFA-Produktionsleitung sei mit der Entscheidung des TV-Produktionsteams im Stadion, "diese Bilder gleich im Anschluss an das Tor zu zeigen, nicht einverstanden". Weiter hieß es von der UEFA: "Im Rahmen unserer Qualitätskontrolle wurde das Produktionsteam vor Ort angewiesen, solche Reaktionen nicht mehr als Wiederholungen direkt im Anschluss an eine Live-Aktion einzublenden, um falschen Eindrücken vorzubeugen." Man habe "keinerlei Absicht, Bilder zu 'manipulieren'", schrieb die UEFA.

Erneute Manipulation

Schon beim zweiten Gruppenspiel des DFB-Teams am 13. Juni gegen die Niederlande hatte die UEFA eine Manipulation der TV-Bilder einräumen müssen. Während der ersten Halbzeit der Übertragung aus Kiew war Bundestrainer Joachim Löw zu sehen gewesen, wie er einem ukrainischen Balljungen den Ball unter dem Arm wegstupst. Diese Szene hatte sich in Wirklichkeit während des Warmmachens der beiden Mannschaften vor dem Spiel ereignet. ARD und ZDF hatten sich daraufhin beim europäischen Dachverband beschwert und gefordert, dass nicht live gesendete Bilder kenntlich gemacht werden müssten. Die UEFA, die für alle Sender das sogenannte Weltbild produziert, hatte sich dazu bereiterklärt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website