t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Bob Anderson ist tot: "Darth Vader"-Darsteller im Alter von 89 Jahren gestorben


Unterhaltung
Heimlicher "Darth Vader"-Darsteller ist tot

dapd, dapd/jho

Aktualisiert am 03.01.2012Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bob Anderson, der in den "Star Wars"-Filmen die Fechtszenen von Darth Vader spielte, ist tot. Der britische Olympia-Säbelfechter und Schauspieler starb im Alter von 89 Jahren am Neujahrstag im Krankenhaus, wie die Britische Fechtakademie am Montag mitteilte.

Die Choreographie der Lichtschwertgefechte in den "Star-Wars"-Filmen war seine wohl bekannteste Arbeit. Obwohl er nie im Abspann als Schauspieler genannt wurde, spielte Anderson selbst die Fechtszenen von Darth Vader, wie der Schauspieler Mark Hamill in einem Interview 1983 enthüllte. Außerdem war er für den Ablauf der Gefechte in den Filmen "Barry Lyndon", "Liebesgrüße aus Moskau" und das Training des fechtunerfahrenen Viggo Mortensen für die "Herr der Ringe"-Trilogie verantwortlich.

"Darth Vader"-Darsteller

Der auf die dunkle Seite der Macht gewechselte ehemalige Jedi-Ritter Darth Vader wird in den "Star Wars"-Filmen Episode IV bis VI von David Prowse verkörpert, das Gesicht unter der Maske, das am Ende des letzten Films zu sehen ist, gehört jedoch Sebastian Shaw. Die englische Originalstimme ist wiederum von James Earl Jones. In den neuen Verfilmungen spielt Jake Lloyd in Episode I den jungen Anakin Skywalker, in Episode II und III wird er von Hayden Christensen verkörpert.




TelekomCo2 Neutrale Website