t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Deutschprüfung in Neuseeland: Wise-Guys-Song für Lehrer und Schüler zu anstößig


Musik
Wise-Guys-Song für neuseeländische Deutschprüfung zu anstößig

dpa, BT

20.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Wise Guys sind Gegenstand einer bildungspolitischen Diskussion in Neuseeland.Vergrößern des BildesDie Wise Guys sind Gegenstand einer bildungspolitischen Diskussion in Neuseeland. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schulbehörde in Neuseeland wollte eigentlich nur den Geschmack der Schüler treffen, doch das kam nicht an: In einer landesweiten Deutschprüfung mussten die Schüler den Liedtext der Kölner A-capella-Band Wise Guys interpretieren. Viel zu sexy, urteilten entsetzte Lehrer und Schüler hinterher in der Presse.

Die 16 bis 17 Jahre alten Schüler hatten in der vergangenen Woche bei der landesweiten Prüfung den Song "Relativ" der Wise Guys vorgesetzt bekommen und sollten diesen interpretieren. Im Lied heißt es unter anderem: "Du bist netter als mein Nachbar. Und ich nehme an, im Bett wär mit dir relativ viel machbar."

Schüler in Tränen ausgebrochen

"Unangebracht", sagte der 40-Jährige Deutschlehrer Warwick Gibbs dem Nachrichtenportal "stuff.co.nz" am Montag. Einige Schüler seien in Tränen ausgebrochen, andere hätten ungläubig gelacht. Richard Thornton, der stellvertretende Vorsitzende der zuständigen Behörde verteidigte die Auswahl. Das Lied sei ausgesucht worden, weil es darin um gesellschaftlich relevante Themen gehen würde, die auch Schüler interessieren.

Die Kölner Band zeigte sich nach den Schlagzeilen von der anderen Seite der Welt verblüfft: "Ich hatte mit dem Songtext nicht die Absicht, Schülern in Neuseeland die Tränen in die Augen zu treiben", sagte Sänger und Texter Daniel Dickopf "Spiegel Online". Eigentlich nehme der Song das Wort "relativ" auf die Schippe. Um Sex gehe es nur am Rande. "Als ich das alles gehört habe, musste ich aber schon etwas grinsen", so Dickopf.

Sexuelle Anspielungen gepaart mit Umgangssprache

Ob sich die Schüler über die sexuellen Anspielungen beschwerten oder vielmehr Probleme mit der im Songtext verwendeten Umgangssprache hatten, ist nicht klar auszumachen. Eine andere Stelle im Song stellte sie jedoch vor allem vor sprachliche Schwierigkeiten. Dort heißt es: "Es ist relativ gigantisch, wie du manchmal strahlen kannst / Mir wird relativ heiß, wenn ich sehe wie du tanzt." Viele der Prüflinge seien zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei dieser Beschreibung um eine Striptease-Tänzerin handeln müsse.

Prüde Neuseeländer

Ganz schön prüde, diese Neuseeländer, wenn man sich im Gegensatz dazu die Lektüre anschaut, die hierzulande unter anderem im Latein-Unterricht übersetzt wird. In den Liebes-Gedichten des römischen Poeten Ovid ("Ars Amatoria") zum Beispiel geht es weitaus freizügiger zu als in den Liedtexten der Kölner A-capella-Band.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website