t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Ernest Borgnine ist tot: Oscarpreisträger stirbt an Nierenversagen


Kino
Schauspieler Ernest Borgnine mit 95 Jahren gestorben

dapd, dapd

Aktualisiert am 09.07.2012Lesedauer: 1 Min.
Ernest Borgine starb im Alter von 95 Jahren.Vergrößern des BildesErnest Borgine starb im Alter von 95 Jahren. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sein Gesicht war einfach unverwechselbar, und so kannten viele den Schauspieler, der vor allem als charismatischer Nebendarsteller in Erscheinung trat: US-Schauspielerlegende Ernest Borgnine ist tot. Der Oscarpreisträger sei am Sonntag im Alter von 95 Jahren im Kreise seiner Frau und seiner Kinder in einem Krankenhaus in Los Angeles an Nierenversagen gestorben, sagte der langjährige Sprecher des Schauspielers.

Borgnine wuchs als Sohn italienischer Einwanderer im US-Staat Connecticut auf. Bevor er zum Film kam, diente er zehn Jahre lang in der Marine. Den Oscar als bester Schauspieler bekam er für die Darstellung des einfachen, rührend gutmütigen Fleischergesellen in "Marty" (1955). In rund 140 Filmen wirkte "Hollywoods charismatischer Nebendarsteller" mit. Im amerikanischen Fernsehen liebten die Zuschauer den Schauspieler für seine Verkörperung des Quinton McHale in der beliebten Serie "McHale's Navy" und seine Rolle in der Actionserie "Airwolf".

"Oscar machte mich zum Star"

"Der Oscar hat mich zum Star gemacht und dafür bin ich dankbar", sagte Borgnine in einem Interview 1966. Doch wenn er die Auszeichnung nicht erhalten hätte, wäre sein Privatleben nicht so sehr drunter und drüber gegangen, erklärte er damals.

Nach vier gescheiterten Ehen heiratete der Schauspieler 1973 zum fünften Mal. Mit der norwegisch-stämmigen Tova Traesnaes hielt die Partnerschaft jedoch. Im Jahr 2007, als das Paar 34 Jahre lang verheiratet war, sagte Borgnine, das sei länger gewesen als alle seine vorherigen Ehen zusammen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website