t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Fantastischen Vier - "MTV Unplugged II": Déjà-vu in der Balver Höhle


Musik
Fanta Vier Unplugged: Déjà-vu in der Balver Höhle

t-online, Jenny Weser / Intro

24.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Fantastischen Vier präsentieren ihr zweites MTV-Unplugged-Album.Vergrößern des BildesDie Fantastischen Vier präsentieren ihr zweites MTV-Unplugged-Album. (Quelle: Bär Läsker / Sony / Four Music)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie waren eine der ersten deutschen HipHop-Formationen. Sie waren auch die ersten, die hierzulande ein MTV-Unplugged-Konzert spielen durften. Das war im Jahr 2000. Zwölf Jahre später setzen die Fantastischen Vier noch einen drauf, da sie als weltweit erster Act nochmal bei MTV Unplugged antreten durften. Nun erscheint das Live-Album dazu.

"MTV Unplugged II." ist der Titel vom Mitschnitt des zweiten Konzerts der Fantastischen Vier in der sauerländischen Balver Höhle am 25.Juli. Déjà-vu respektive Déjà-Vier also? Klar, Location und Konzept an sich sind gleich und bieten nicht grenzenlos Raum für Neues. Doch der blassen Wiederholungstat entgehen die Fantas, indem es schon mal keinerlei Song-Überschneidungen mit dem ersten Unplugged-Teil gibt. Gemeinsam mit über 20 Musikern erschuf das Quartett eine beeindruckende musikalische Bandbreite und Instrumentenvielfalt. Die Interpretationen geben alten Songs einen ganz neue Note.

Scherzartikel und Gartenschlauch

So bekommen der Hit "Populär" (1996) mit kubanischem Salsa-Groove und "Was wollen wir mehr" mit der Unterstützung des Ausnahme-Gitarristen Rafael Cortés einen völlig neuen Anstrich. Und nicht jeder der 18 Songs wird krampfhaft neu interpretiert, "Einfach sein" oder "Schuld" beispielsweise behalten ihre ursprüngliche Ästhetik. Aber auch das fordert bei dem Verzicht auf Strom Kreativität. Neben dem Einsatz von alten Münzen, Schrott und Scherzartikeln wurde ein Gartenschlauch kurzerhand zum "Moog-Synthesizer" umfunktioniert.

Als Fantastische Vier vom Trend entkoppelt

Ihre Zeit als Sprechgesang-Pioniere liegt für die Fantastischen Vier lange zurück. Sind ihre Erfolge als Popstars von Anfang an völlig unstrittig, so hatten die Stuttgarter von Beginn an einige Probleme mit der Glaubwürdigkeit in der Szene. Einige aus der jungen Deutsch-Rap-Generation zählen Die Fantastischen Vier bis heute nicht zum Kreis der ihren. Doch will man denn auch ernsthaft Männer in ihren Vierzigern sehen, die über den Lifestyle eines Teenagers oder das Leben eines Gangsters in Stuttgart rappen? Mit "MTV Unplugged II." lösen sie sich wie schon vor zwölf Jahren von Trends ab und folgen ihrem Instinkt. Ob nun von der Szene akzeptiert oder nicht. Ob nun mit einem durchschnittlichen Publikumsalter von 25 oder 45.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website