t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Günther Kaufmann gestorben


Schauspieler Günther Kaufmann ist tot

dapd, dpa, t-online, dpa/dapd

Aktualisiert am 12.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Schauspieler Günther Kaufmann ist tot.Vergrößern des BildesSchauspieler Günther Kaufmann ist tot. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Schauspieler Günther Kaufmann ist im Alter von 64 Jahren in Berlin gestorben. Kaufmann brach am Donnerstagabend bei einem Spaziergang im Berliner Stadtteil Grunewald zusammen, wie ein Polizeisprecher sagte. Damit bestätigte die Polizei einen Bericht der "Bild"-Zeitung vom Samstag, wonach der Schauspieler einem Herzinfarkt erlag. Demnach versuchten Ärzte zwei Stunden lang vergeblich, den Schauspieler zu retten.

Schon im Februar war der Schauspieler wegen einer Herzmuskelentzündung ins Krankenhaus gekommen. Sein Tod kam trotzdem völlig überraschend. Wann Kaufmann beigesetzt wird, blieb am Samstag zunächst offen. Unklar blieb auch, ob er in seiner Heimatstadt München beerdigt wird oder in Berlin, wo er seit einigen Jahren lebte.

Der am 16. Juni 1947 im Münchner Stadtteil Hasenbergl geborene uneheliche Sohn einer Deutschen und eines afroamerikanischen Soldaten hatte in den 70er und 80er Jahren in mehreren Filmen von Rainer Werner Fassbinder mitgespielt, unter anderem in "Die Ehe der Maria Braun", "Die Sehnsucht der Veronika Voss" und "Berlin Alexanderplatz". Danach folgten für Kaufmann Auftritte im Fernsehen, etwa in den Krimiserien "Derrick" oder "Der Alte". 2009 ging er ins RTL-Dschungelcamp. Zuletzt war er in den "Wickie"-Filmen von Michael "Bully" Herbig zu sehen. Aktuell läuft die Filmversion der ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" mit Kaufmann im Kino.

Kaufmann saß im Gefängnis

Vor einigen Jahren hatte ein spektakulärer Prozess Kaufmann in die Schlagzeilen gebracht. Nach dem gewaltsamen Tod seines Steuerberaters hatte Kaufmann zunächst ein Geständnis abgelegt und war 2002 zu 15 Jahren Haft wegen schwerer räuberischer Erpressung mit Todesfolge verurteilt worden. Als die eigentlichen Täter offenbar wurden, widerrief Kaufmann sein Geständnis und kam nach 831 Tagen Gefängnis auf freien Fuß. Er habe seine damals schwer kranke Frau schützen wollen, begründete er später sein falsches Geständnis. Sie hatte die Tat offenbar initiiert, nachdem sie den Steuerberater um rund 850.000 Mark betrogen hatte. Im Wiederaufnahmeverfahren wurde Kaufmann im Januar 2005 vom Landgericht Augsburg freigesprochen.

2006 wurde Kaufmann wegen besonders schwerer Freiheitsberaubung durch falsche Verdächtigung zu 22 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Das Amtsgericht München sprach den damals 58-Jährigen schuldig, weil er bei seinem falschen Mordgeständnis zwei Unschuldige als angebliche Komplizen angegeben hatte. Die beiden Männer waren daraufhin in Untersuchungshaft genommen worden.

2013 sollte eigentlich ein Spielfilm über sein Leben in die Kinos kommen, in dem er selbst die Hauptrolle spielen wollte. Vor einigen Monaten hatte der Schauspieler angekündigt, dass die Dreharbeiten dieses Frühjahr beginnen sollen.

Kaufmann war Vater von zwei erwachsenen Kindern. Dave Kaufmann (geboren 1971) singt und trat auch schon beim RTL-"Supertalent" auf, Eva Kaufmann wurde 1970 geboren.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website