t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Kabarettist Hans Jürgen Diedrich ist tot


Stars
Kabarettist Hans Jürgen Diedrich ist tot

dpa, t-online, dpa/CK

Aktualisiert am 29.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Kabarettist Hans Jürgen Diedrich ist tot.Vergrößern des BildesKabarettist Hans Jürgen Diedrich ist tot. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Schauspieler und Kabarettist Hans Jürgen Diedrich ist tot. Diedrich, der einer der Gründerväter der legendären Münchner Lach- und Schießgesellschaft war, starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Das teilte seine Familie der Nachrichtenagentur dpa mit.

Hans Jürgen Diedrich gehörte zu den prägenden Gestalten des deutschen Nachkriegskabaretts. Mit Programmen wie "Bette sich wer kann" und "Eine kleine Machtmusik", in denen er bei der "Lach und Schieß" neben Ursula Herking, Klaus Havenstein und Dieter Hildebrandt spielte, wurde Diedrich in den 1950er Jahren in der jungen Bundesrepublik bekannt. Das Publikum kannte ihn später zudem durch Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel, dem Münchner Volkstheater sowie durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen.

Hildebrandt ist "sehr traurig"

Diedrich sei sein "liebster Dialogpartner" gewesen, sagte Hildebrandt zum Tod seines Kollegen. In jedem Programm habe er mit Diedrich eine eigene Szene gehabt. "Ich bin sehr traurig." Hildebrand lobte die komödiantischen Qualitäten Diedrichs: "Er war ein richtiger Komiker", sagte der 85-Jährige der dpa. "Ein Mensch, mit dem man aus dem Stand improvisieren konnte."

Diedrichs Markenzeichen war die schnelle Pointe und das unschuldige Aufreißen und Rollen mit den Augen. Dabei war er viel mehr als nur ein Satiriker. "Für einige war ich immer der Kleine vom Kabarett, trotz der immensen Bühnenerfahrung und der mehr als 200 Fernsehgeschichten", meinte er rückblickend über sein Schaffen.

"Die brauchten noch einen 'kleinen Doofen'"

Diedrich sah sich selbst immer primär als Schauspieler. Angefangen hat der in Stralsund geborene Künstler 1947 an der Städtischen Bühne in Hamburg-Harburg. "Daraus wurden dann über 50 Bühnenjahre", bilanzierte er einmal. Dann kam sein Wechsel nach München zur Lach- und Schießgesellschaft. "Die brauchten damals noch einen 'kleinen Doofen'", erinnerte sich Diedrich an die Gründerzeit von Deutschlands wohl bekanntester Kabarettbühne. Zuvor war er schon mit dem Kieler Kabarett "Die Amnestierten" kreuz und quer durch die Lande gezogen war - "kilometermäßig vier Mal um die Erde".

Außerdem wirkte Diedrich in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Unter anderem hatte er Rollen in Filmen wie "Die fromme Helene" (1965) oder "Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen" (1971) sowie in TV-Serien wie "Monaco Franze", "Die Schwarzwaldklinik", "Meister Eder und sein Pumuckl" und "Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website