t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

Lawinenunglück: Prinz Johan Friso fuhr hohes Risiko


Lawinenunglück: Prinz Johan Friso fuhr hohes Risiko

dpa, t-online, dpa

Aktualisiert am 20.02.2012Lesedauer: 3 Min.
Prinz Johan FrisoVergrößern des BildesPrinz Johan Friso (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prinz Johan Friso gilt als ausgezeichneter Skifahrer. Seit mehr als 40 Jahren verbringt die niederländische Königsfamilie ihren Winterurlaub im noblen österreichischen Skiort Lech am Arlberg. Die drei Söhne von Königin Beatrix standen schon mit Kindesbeinen auf den Brettern, die den Winterspaß versprechen. Prinz Frisos kleine Töchter rutschen in rosa Overalls inzwischen ebenfalls durch den Schnee. Dem 43-Jährigen wurde seine Skibegeisterung zum Verhängnis, als ihn am Freitag eine Lawine verschüttet.

Nun stellt sich die Frage, ob der Prinz angesichts der großen Lawinengefahr ein zu hohes Risiko einging und den Unfall selbst verschuldete. Am Tag nach dem schweren Unglück schwebte der 43-Jährige weiter in Lebensgefahr. Sein Zustand sei unverändert, teilte das Königshaus in Den Haag mit: "Er ist noch nicht außer Lebensgefahr, hat die Nacht aber ruhig und stabil verbracht." Ein Team von Spezialisten betreue den Prinzen auf der Intensivstation der Uniklinik Innsbruck. Nach Informationen des Senders ORF erlitt der Prinz ein schweres Schädel-Hirn-Trauma.

Familie eilte ans Krankenbett

Königin Beatrix und ihre Schwiegertochter Mabel fuhren am Samstag erneut von ihrem Hotel in Lech nach Innsbruck. Sogar die übrige Königsfamilie war am Freitag aus Holland nach Österreich angereist. Dass sofort alle nahen Verwandten anreisten dürfte zeigen, wie ernst der Zustand von Prinz Johan Friso ist. Frisos Lawinenunfall entsprach nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen dem klassischen Muster.

Risiko unterschätzt?

Zusammen mit einem 42-jährigen Einheimischen war der Prinz abseits der Skipisten im sogenannten freien Gelände unterwegs. Wenn es einige Tage hintereinander schneit, findet sich dort der Traum aller guten Skifahrer, für den Vorarlberg berühmt ist: viel Neuschnee und zahlreiche Tiefschneeabfahrten. Das ist ungemein reizvoll und gleichzeitig oft risikoreich. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte in Lech Lawinenwarnstufe 4 auf der fünfteiligen Skala. Die Lawinengefahr ist demnach "groß"». Laut dem Lagebericht der Landeswarnzentrale konnten bereits geringe Zusatzbelastungen, etwa einzelne Wintersportler, Lawinen auslösen. Schon in den Tagen zuvor wurden immer wieder Skifahrer verschüttet. Pro Jahr sterben in den Alpen mehr als 100 Menschen bei Lawinen.

Schnelle Rettung

Als der Prinz und sein Begleiter in einen kurzen, steilen Hang fahren, lösten sie ein Schneebrett aus. Die obere Schneeschicht auf mehr als 30 Metern Breite und 50 Metern Länge rutschten bergabwärts und rissen die Skifahrer mit sich. Der Begleiter des Prinzen zündete seinen Lawinen-Airbag im Rucksack. Ein Luftkissen blähte sich auf und hielt ihn an der Oberfläche der Schneemassen. Der Prinz wurde verschüttet. Bewusstlos lag er 40 Zentimeter unterhalb der Schneeoberfläche. Üblicherweise gilt: Lawinenopfer, die in den ersten 15 Minuten gefunden werden, haben halbwegs gute Überlebenschancen. Danach sinken die Chancen wegen des Sauerstoffmangels und der Kälte rapide.

Prinz wurde wiederbelebt

Die alarmierten Retter flogen mit dem Hubschrauber zur Unfallstelle. Weil Prinz Friso einen Lawinenpiepser bei sich trug, wurde er schnell gefunden und ausgegraben. Trotzdem waren bis dahin 20 Minuten vergangen. Der Prinz musste wiederbelebt werden. Dann flog ihn der Hubschrauber ins Krankenhaus. Der Geschäftsführer der Skilifte Lech, Michael Manhart, schätzt das Bergstück als gefährlich ein. "Der Hang ist 'heiß', es ist eine kurze, steile Böschung", sagte Manhart der Nachrichtenagentur APA. Allerdings könne man niemanden die Schuld für die Lawine zuweisen. Das "wäre völlig falsch".

Ermittlungen eingeleitet

Manhart, der für einen großen Teil des Skigebiets verantwortlich ist, meinte: "Der Prinz war so oft in Lech, der weiß genau, was er macht." Er wisse über den Unglücksort gut Bescheid. Dass die Lawine abging, sei letztlich "das Risiko des Skisports", das sich im freien Gelände niemals ganz ausschließen lasse. Die große Lawinengefahr sei nicht immer entscheidend, so Manhart. "Die kleinen Seitenböschungen sind Spezialfälle." Da wisse man unabhängig von der Warnstufe nie, wie die Situation sich wirklich präsentiere. Routinemäßig wie nach jedem Unfall ermittelt jetzt die zuständige Staatsanwaltschaft, teilte die Sicherheitsdirektion in Vorarlberg. Es gebe aber keinen Beschuldigten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website