t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot: Polizei geht von Selbstmord aus


Unterhaltung
Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot - Polizei: Selbstmord

dpa, dpa

Aktualisiert am 24.11.2011Lesedauer: 1 Min.
Liedermacher Ludwig Hirsch (65) ist tot.Vergrößern des BildesLiedermacher Ludwig Hirsch (65) ist tot. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der österreichische Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot. Der Künstler wurde am Donnerstagmorgen unterhalb eines Fensters des Wiener Wilhelminenspitals tot aufgefunden, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur in Wien sagte. "Die Polizei geht von Selbstmord aus", sagte er. Der 65-jährige Sänger, Schauspieler und Musiker war nach den Angaben seines Managers Karl Scheibmaier seit einer Woche zur Untersuchung in dem Krankenhaus. Als Hintergrund vermuten österreichische Medien, Hirsch habe an Lungenkrebs gelitten.

Hirsch wurde in den späten 1970er Jahren als Liedermacher von morbid Wienerischer Färbung bekannt. Seine düsteren, oft makaber poetischen Songs wie "Komm, großer schwarzer Vogel" oder "Sternderl schaun" sang er mit irritierend sanfter Stimme. In Titeln wie "Der Clown" oder "Omama" zeigte er sich auch als Kritiker trügerischer bürgerlicher Beschaulichkeit.

"Eine der größten Künstlerpersönlichkeiten Österreichs"

Die Todesnachricht löste in der Wiener Kulturszene einen Schock aus. Freunde und Bewunderer des Künstlers zeigten sich tief betroffen. "Es ist jemand gegangen, der einer der größten Künstlerpersönlichkeiten dieses Landes war", sagte sein Manager der dpa. "Diese Lieder, diese Poesie, waren ergreifend und die Stimmung bei seinen Konzerten nicht zu beschreiben." Kulturministerin Claudia Schmied schrieb in einer Mitteilung, Österreich verliere "eine wichtige Stimme der Gegenkultur". Hirsch sei Teil der österreichischen Seele. Weiter heißt es in der Mitteilung: "Er entlarvte diese Welt als Scheinwelt und trotzte allen Anpassungsbestrebungen".




TelekomCo2 Neutrale Website