t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Lindenstraße: Dr. Dressler wurde im Rollstuhl vergessen


TV
"Lindenstraße": Dr. Dressler wurde im Rollstuhl vergessen

t-online, CK

05.07.2012Lesedauer: 2 Min.
"Lindenstraße"-Star Ludwig Haas alias Dr. DresslerVergrößern des Bildes"Lindenstraße"-Star Ludwig Haas alias Dr. Dressler (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 1985 flimmert die "Lindenstraße" schon über den Bildschirm - und von Anfang an dabei ist Ludwig Haas alias Dr. Dressler. Anfangs konnte der Doktor noch gehen, doch seit 23 Jahren sitzt Dressler im Rollstuhl. Das Skurrile daran: Niemand weiß, woran er eigentlich leidet. "Nicht einmal ich", verriet Darsteller Ludwig Haas nun im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

1989 wurde der Serienarzt von Vasily Sarikakis (Hermes Hodolides) angefahren, seitdem ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Dabei sollte die Serienfigur eigentlich nach ein bis zwei Jahren wieder gehen können. Aus diesem Grund hatten die "Lindenstraße"-Macher damals auch keine Diagnose für Dr. Dressler erstellt. "Das hat man immer offen gelassen - damals in der Voraussicht, dass er irgendwann wieder gehen kann", so Haas.

"Ich bin vergessen worden"

Doch die Serienmacher vergaßen schlichtweg, Haas alias Dressler wieder aus dem Rollstuhl herauszuschreiben: "Ich bin wirklich vergessen worden", sagte der 79-jährige Schauspieler. "Hans Geißendörfer, der Erfinder und Kopf der 'Lindenstraße', hat das auch einmal zugegeben."

"Toll, dass Sie wieder gehen können, Herr Doktor!"

Inzwischen können sich die Zuschauer den TV-Doktor gar nicht mehr ohne Rollstuhl vorstellen. Wie Haas verriet, gibt es immer wieder erstaunte Gesichter, wenn "Lindenstraße"-Fans ihn auf der Straße erkennen. "Ich höre sie rufen: 'Hach, Sie können ja laufen!' oder: 'Toll, dass Sie wieder gehen können, Herr Doktor!'" Viele Zuschauer seien geradezu fassungslos, wenn sie ihn laufen sehen.

"Lieber Dr. Dressler, ich würde Sie gern trösten"

Zwischen Fernsehen und Realität zu unterscheiden, scheint einigen tatsächlich nicht leicht zu fallen. So wird Haas auch immer wieder um ärztlichen Rat gebeten. Und nicht nur das. Als in der Serie Dr. Dresslers zweite Frau starb, schrieb ein weiblicher Fan dem Schauspieler: "Lieber Dr. Dressler, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich besuchen. Ich würde Sie auch gern trösten in dieser schwierigen Zeit." Dieses unmoralische Angebot schlug Haas allerdings aus - und der Doktor gleich mit ihm.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website