t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bologna: Rettungsversuch für schiefen Turm – Masten aus Pisa


Hilfe aus Pisa
Rettungsversuch für schiefen Turm von Bologna

Von t-online, wan

29.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Italien: Dieses besondere Wahrzeichen der Stadt droht einzustürzen.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Bologna droht ein historischer Turm umzufallen. Jetzt sollen Masten aus Pisa helfen, das Bauwerk zu stabilisieren.

Nach dem schiefen Turm vom Pisa ist der Torre Garisenda in Bologna das zweite über Italien hinaus bekannte Gebäude, das sich stark zur Seite neigt. Doch der Turm in Bologna droht einzustürzen. Seine Neigung beträgt 4 Grad, sogar 0,1 Grad mehr als der in Pisa. Im Dezember musste der Platz um das Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert abgesperrt werden. Experten befürchteten einen Kollaps. Doch jetzt gibt es einen Rettungsplan.

Matteo Lepore, der Bürgermeister von Bologna, gab am Mittwoch nach Italien bekannt, wie der Turm stabilisiert werden soll. Demnach sollen Masten, die bereits in Pisa verwendet wurden, an zwei Stellen aufgebaut werden. Am Mauerwerk soll ein Gerüst angebracht werden, von dem aus Stahlseile mit den Masten verbunden werden.

"Dies wird es ermöglichen, den Turm zu sichern", sagte Lepore auf einer Pressekonferenz. Er sagte, dies könnte es ermöglichen, dass der Asinelli-Turm, ein weiteres Bauwerk, das neben dem Torre Garisenda steht, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich wird.

Die Masten sind zunächst nur eine Übergangslösung. In den nächsten zwei Jahren soll es weitere Befestigungen und Renovierungsarbeiten an dem historischen Bauwerk geben. Planungen dafür liegen aber noch nicht vor.

Originalgetreuer Mörtel soll eingespritzt werden

Der Bürgermeister sagte nach Angaben des Senders CNN, dass es "etwa sechs Monate" dauern dürfte, die für den Turm von Pisa verwendete Ausrüstung an Garisenda anzupassen, wobei die gesamte Sicherungsmaßnahme mit 19 Millionen Euro (etwa 20 Millionen Dollar) veranschlagt wird.

Sobald die beiden in Pisa verwendeten Stahlmasten errichtet und an Garisenda angepasst sind, werden die Konsolidierungsarbeiten am Mauerwerk des Turms beginnen, einschließlich der Injektion einer kalkbasierten Mörtelmischung, die mit derjenigen kompatibel ist, die beim ursprünglichen Bau des Gebäudes verwendet wurde, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website