t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Stimmen Sie ab: Wer ist der beste EM-Kommentator?


TV
Stimmen Sie ab: Wer ist der beste EM-Kommentator?

t-online, CK

18.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Béla Réthy ist das Urgestein unter den EM-Kommentatoren.Vergrößern des BildesBéla Réthy ist das Urgestein unter den EM-Kommentatoren. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es gibt EM-Spiele, da würde man den Ton am liebsten ausstellen - so nervig ist das, was der Kommentator von sich gibt. Da werden die immer gleichen Phrasen gedroschen, da werden obskure Statistiken verkündet und gelegentlich liegt der Kommentator auch noch völlig falsch.

Bei der Vorrunden-Partie zwischen England und Frankreich etwa verwechselte ZDF-Kommentator Thomas Wark beispielsweise nicht nur die Torhüter (Hugo Lloris und Joe Hart), sondern verkündete zur Halbzeit selbstbewusst einen Spielstand von 0:0 - dabei stand es zu diesem Zeitpunkt längst 1:1.

Auch sein ZDF-Kollege Wolf-Dieter Poschmann vergaß beim Durchgeben des Spielstandes kurzerhand ein Tor. Als bei der Partie Schweden gegen Ukraine der Stürmer Andrej Schewtschenko ausgewechselt wurde, sprach Poschmann davon, dass Trainer Oleg Blochin so das Unentschieden halten wolle. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings schon 2:1.

Einfach mal schweigen kann von Vorteil sein

Doch Irren ist bekanntermaßen menschlich, und ein Fehler kann jedem mal unterlaufen. Und es gibt auch sehr positive Beispiele unter den Kommentatoren. ARD-Mann Tom Bartels etwa erhielt großes Lob bei der Partie Spanien gegen Irland - und zwar dafür, dass er den Mund hielt. Denn als die Iren schon 0:4 zurücklagen, stimmten die irischen Fans im Stadion die Hymne "The Fields of Athenry" an, einfach weil sie trotz allem stolz auf ihre Mannschaft waren. Und Bartels schwieg ergriffen, damit die TV-Zuschauer die Gänsehautmusik genießen konnten.

Schwierige Aufgabe für Béla Réthy

Auch Kommentatoren-Urgestein Béla Réthy, der beim Finale am 1. Juli dabei sein wird, bekam bei dieser EM schon Lob. Er hatte die schwierige Aufgabe, das Spiel Frankreich gegen Ukraine zu kommentieren, das schon nach wenigen Minuten wegen eines Unwetters unterbrochen werden musste und erst eine knappe Stunde später wieder angepfiffen werden konnte. Réthy verkündete sarkastisch: "Ich freue mich darauf, eine halbe Stunde was über Regen zu erzählen", schlug sich dann aber einigermaßen wacker und plauderte aus seinem Reporterleben (er trinkt stilles Wasser, seine Assistentin heißt Martina, am Vorabend war er in einer georgischen Kneipe essen).

Grundsätzlich ist es aber Geschmackssache, welchen Kommentator ein Zuschauer gerne hört - und welchen nicht. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Wer ist Ihrer Meinung nach der beste EM-Kommentator? Klicken Sie sich durch unsere Foto-Show und stimmen Sie dann rechts ab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website