t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Todesfall bei "Wetten, dass..?": Pudel stirbt nach Wette


TV
Nach Tierwette: Pudel stirbt bei "Wetten, dass..?"

SKO/dpa

Aktualisiert am 10.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Wetten, dass..?": Pudel stirbt nach Tier-WetteVergrößern des Bildes
"Wetten, dass..?": Pudel stirbt nach Tier-Wette (Quelle: imago-images-bilder)

Knapp 14 Millionen Menschen sahen am vergangenen Samstag Markus Lanz' "Wetten, dass..?"-Premiere im TV. Was keiner der Zuschauer mitbekam: Hinter den Kulissen starb während der Show ein Pudel, der zuvor bei einer Hundewette mitgewirkt hatte. Was meinen Sie? Sollte bei "Wetten, dass..?" generell auf Tierwetten verzichtet werden? Jetzt rechts abstimmen!

Kandidatin Monika Thaler hatte gewettet, dass sie Hunderassen anhand eines Fellbüschels erkennen kann. Dazu waren 22 unterschiedliche Hunde mit ihren Besitzern ins TV-Studio gekommen. Darunter auch Toypudel Monarch, ein vier Jahre alter preisgekrönter Ausstellungshund. Bis dahin ahnte sein Frauchen nicht, dass der TV-Auftritt bei "Wetten, dass..?" gleichzeitig Monarchs letzter Auftritt sein wird.

"Konnte leider nicht gerettet werden"

Den anschließenden Unfall des Tieres in der Show beschreibt ZDF-Sprecherin Silke Blömer gegenüber "Bild" so: "Der Pudel hat alle Proben und auch den Auftritt gut überstanden. Beim Runterspringen von der Bank nach der Wette ist er wohl unglücklich gelandet, hat sich den Kopf gestoßen und wurde dadurch ohnmächtig. Tiermedizinisch wurde er umgehend versorgt, konnte aber leider nicht gerettet werden."

Vorwürfe gegenüber den Machern der Show erhebt Monarchs Besitzerin Blömer zufolge aber nicht. Wie sie sagte, sei vor der Show mit allen Hundebesitzern ausführlich gesprochen und abgeklärt worden, dass die Hunde solchen Situationen gewachsen sind. "Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich, aber die Besitzerin hat im Nachgespräch den Vorfall ebenfalls als einen unglücklichen Unfall bezeichnet."

So wie die Zuschauer vorm TV bekam auch Wettkandidatin Monika Thaler von dem Unfall nichts mit: "Vor Ort war eine Hundetrainerin, die sich bestens um die Tiere gekümmert hat. Die Hunde wurden gut betreut. Mir tut das alles furchtbar leid", habe sie gegenüber dem "Passauer Wochenblatt" gesagt.

Tierschutzbund verärgert

Der Tierschutzbund kritisierte die Entscheidung des ZDF, Hunde für die Wette auf die Bühne zu holen. "Die Wette hätte auch ohne Tiere im Saal funktioniert", teilte die Organisation mit. Der Tod des Pudels sei "einmal mehr ein Beweis, dass Tiere nicht auf die Bühne gehören". Publikum, grelles Licht und ein hoher Geräuschpegel seien keine geeignete Umgebung. Der Unfall müsse aufgeklärt werden. "Wir befürchten, dass der Stress eine Rolle gespielt hat."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website