t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

TV-Moderator Peter Stützer: "So lebe ich mit Parkinson"


TV
TV-Moderator Peter Stützer: "So lebe ich mit Parkinson"

t-online, CK

Aktualisiert am 31.12.2010Lesedauer: 1 Min.
TV-Moderator Peter Stützer spricht über seine Parkinson-Erkrankung.Vergrößern des BildesTV-Moderator Peter Stützer spricht über seine Parkinson-Erkrankung. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

15 Jahre lang war Peter Stützer das Gesicht des Vox-Magazins "auto mobil". Doch im Herbst verkündete der 56-Jährige seinen Ausstieg aus der Show und nannte "gesundheitliche Gründe" für den Rückzug. Damals war bereits bekannt, dass der Moderator an Parkinson leidet. Nun äußerte sich Stützer erstmal ausführlich über seine Erkrankung. Dem Kölner "Express" erzählte er, wie er mit Parkinson lebt - und welchen Einfluss Robert Enke Selbstmord auf seine Umgang mit Parkinson hatte.

Laut "Express" erhielt Stützer demnach vor sechs Jahren die erschütternde Diagnose. Nach dem ersten Schock versuchte er, mit der Situation klarzukommen: "Dann habe ich mir gesagt: Das wird zwar dein Leben total verändern, aber davon stirbt man nicht." Durch die Krankheit sei alles in Frage gestellt worden, sein Beruf, sein Privatleben.

"Ich habe alles über Parkinson gelesen"

Der Moderator machte sich schlau über seine Erkrankung: "Ich habe alles über Parkinson gelesen." Er fand einen Parkinson-Spezialisten, dem er vertraut, und nimmt Medikamente, die die fortschreitende Lähmung verlangsamen sollen.

Robert Enkes Selbstmord wies ihm "einen anderen Weg"

Ein Wendepunkt in Stützers Umgang mit Parkinson war der Selbstmord Robert Enkes, den er wenige Monate vor dessen Tod noch interviewt hatte: "Sein Selbstmord hat mir einen anderen Weg gewiesen. Für ihn gab es nur diesen Ausweg. Für mich gilt: Kämpfen lohnt sich, Verschweigen hält gefangen, Darüberreden befreit."

Stützer bleibt Online-Kolumnist für Vox

Als Kämpfer zeigt sich Peter Stützer auch im Job: Die Moderation von "auto mobil" musste er zwar aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Doch er wird Vox als Online-Kolumnist erhalten bleiben. Das Magazin "auto mobil" hingegen wird ab 2. Januar von Birte Karalus moderiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website