t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

NDR vom Streik betroffen: Nachrichtensendung "DAS!" musste erneut ausfallen


"Langsam nichts Neues mehr"
NDR-Show "DAS!" musste wegen Streik ausfallen

Von t-online, meh

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Bettina Tietjen, Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider: Die Moderatoren sind regelmäßig für "DAS!" im Einsatz.Vergrößern des BildesBettina Tietjen (l.), Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider (r.): Die Moderatoren sind regelmäßig für "DAS!" im Einsatz. (Quelle: NDR/Morris Mac Matzen/mmacm.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Sendung "DAS!" werden die NDR-Zuschauer über aktuelle Ereignisse aus der Region informiert. Doch am Dienstag musste das Publikum auf die Show verzichten.

Die Fans der NDR-Sendung "DAS!" saßen am Dienstag, dem 16. April, um 18.45 Uhr wie gewohnt vor dem Fernseher, um eine neue Ausgabe des täglichen Nachrichtenformats zu sehen. Doch anstelle des vertrauten Plausches auf dem roten Sofa wurde das Publikum mit einer Runde Nostalgie in Form eines "Best-of" aus dem Jahr 2023 überrascht.

Auf dem offiziellen Facebook-Kanal der Sendung gab es eine Erklärung für die spontane Programmänderung. "Grund ist ein Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi, dem für die Produktion notwendige Kollegen gefolgt sind. Deshalb müssen wir heute Abend ausnahmsweise eine Sendung aus dem Archiv ausstrahlen", lautete das Statement.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits seit einigen Monaten gibt es Unstimmigkeiten zwischen dem NDR und Verdi. Die Gewerkschaft fordert unter anderem 10,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Am vergangenen Freitag hatte der Sender eine Erhöhung um 2,25 Prozent bei einer Laufzeit von 30 Monaten angeboten – laut Gewerkschaft ein unzureichender Vorschlag. Für sie drücke der Vorschlag einen "Mangel an Wertschätzung" aus, wie die "Hamburger Morgenpost" berichtete. Folglich waren sämtliche Mitarbeiter des NDR von Dienstagnacht bis zum frühen Mittwochmorgen "in allen Betriebsteilen" dazu aufgefordert, die Arbeit niederzulegen.

Es ist nicht das erste Mal, dass "DAS!" aufgrund eines Streiks ausfallen musste. Bereits Mitte März war die NDR-Belegschaft in den Ausstand getreten. "Als mein Gast und ich gescheitelt und gestriegelt ins Studio kamen, war keiner an der Kamera und in der Regie", erklärte Moderatorin Inka Schneider damals auf Instagram.

Unter dem aktuellen Facebook-Beitrag zeigten einige Nutzer Verständnis für die Programmänderung: "Nicht so schlimm, ist ja für eine gute Sache", "Wir werden es überleben, der Streik scheint ja nötig zu sein" und "Ich habe Verständnis für die Streikenden. Die Wiederholung habe ich zwar schon öfter gesehen, sie hat mir aber auch heute wieder gefallen", lauteten einige Kommentare.

Andere TV-Zuschauer übten hingegen Kritik: "Kommt in letzter Zeit leider häufiger vor, immer ausgerechnet bei 'DAS!' – hatte mich schon so gefreut", ärgerte sich zum Beispiel ein Nutzer. "Na langsam nichts Neues mehr, entweder Streik bei 'DAS!' oder Dauerwiederholung allgemein im NDR" und "Als Zuschauer fühle ich mich beraubt! Und diese Ersatzzusammenschnitte sind eine Zumutung", meinten andere.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website