t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Volksmusikstar Hansl Krönauer gestorben


Volksmusikstar Hansl Krönauer gestorben

dpa

Aktualisiert am 23.03.2011Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hansl KrönauerVergrößern des Bildes
Hansl Krönauer (Quelle: Imago)

Im Alter von 78 Jahren ist der beliebte Volksmusikant Hansl Krönauer gestorben. Seine Witwe Sylvia teilte am Dienstag auf Anfrage der "Bild"-Zeitung mit, ihr Mann sei am Montagabend nach langer, schwerer Krankheit in Kochel a. See in einer Klinik in Bad Tölz einer Lungenentzündung erlegen: "Er hat zuletzt sehr leiden müssen". Krönauer wurde bereits in den 1950er Jahren als Interpret volkstümlicher Lieder sehr bekannt. Später schrieb er sogar selbst Lieder.

Der am 23. April 1932 in Benediktbeuern geborene Zitherspieler und Gitarrist hinterlässt Frau und Tochter. Bekannte Lieder, mit denen Krönauer auch im Fernsehen auftrat, waren "Golden schimmern meine Berge" oder "Westerwald, wie bist du schön". Der Volksmusikant trat auch zusammen mit "Jodelkönigin" Maria Hellwig auf.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website