t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Xavier Naidoo und Kool Savas: Anzeige wegen Song


Musik
Naidoo und Savas wegen Song angezeigt

Von dapd
14.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Duo "Xavas" wegen Song angezeigt.Vergrößern des BildesDuo "Xavas" wegen Song angezeigt. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Xavier Naidoo

Die Staatsanwaltschaft Mannheim bestätigte am Mittwoch den Eingang der Strafanzeige am Montag. Bei der Berliner Behörde ist das Schreiben derweil bisher noch nicht eingetroffen. Naidoo und Savas hatten als Xavas jüngst das Nummer-eins-Album "Gespaltene Persönlichkeit" veröffentlicht, auf dem am Ende als Hidden Track die drastischen Textzeilen versteckt sind, die dem Duo nun Ärger mit der Justiz einbrachten. Die Musiker selbst wollten sich auf Anfrage nicht zu den Vorwürfen äußern.

Die Linksjugend zitierte auf ihrer Website aus den Lyrics: "Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann f... ich euch in den A..., so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist? Wo sind unsere Helfer, unsere starken Männer, wo sind unsere Führer, wo sind sie jetzt?"

Linksjugend fordert auch Konzertabsagen

Linksjugend-Bundessprecherin Josi Michalke kritisierte, der Song transportiere Menschenfeindlichkeit, Gewaltverherrlichung und Homophobie. "Hier werden auf haarsträubende Art und Weise satanistische Rituale mit Kindesmissbrauch mit Pädophilie mit Homosexualität gleichgesetzt." Die Strafanzeige richte sich auch gegen die Verantwortlichen der Vertriebsfirma Tonpool Medien sowie der Plattenlabels Naidoo Records und Essah Entertainment.

Unabhängig von einem möglichen Ermittlungsverfahren müssten sich die beiden Musiker "öffentlich von diesem Lied distanzieren und es von dem Album entfernen", forderte Michalke. "Wir rufen zu Aktionen an den Auftrittsorten von Naidoo und Savas auf und fordern die Betreiber von Veranstaltungsorten dazu auf, Konzerte abzusagen, solange eine Aufführung des Liedes nicht ausgeschlossen ist."

Naidoo ist momentan auch Jurymitglied der TV-Castingshow "The Voice of Germany". Ein ProSieben-Sprecher sagte der Berliner Zeitung "B.Z.": "Natürlich bleibt er Coach bei 'The Voice of Germany'." Der Sänger habe den Hintergrund des Tracks in einem Interview bereits "hinreichend geklärt". Naidoo gibt als Motivation für den Song an, dass bisher niemand thematisiert habe, dass es grausame Ritualmorde an Kindern gebe. In einem dapd-Interview im September äußerte er sich zuerst ausführlicher zu dem Song, zog seine Aussagen dann aber zurück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website